WALDBRÖLER E-MOUNTAINBIKE TEAM ERFOLGREICH IN WINTERBERG

Winterberg, vielen sicherlich nur als Wintersport-Hotspot NRWs bekannt, war am vergangenen Wochenende Austragungsort des Dirtmasters Festivals, eines der größten Events der Bike-Szene Deutschlands. Neben den Downhill-Rennen in diversen Klassen und dem Slopestyle-Contest, bei dem es um verschiedene Tricks auf und mit dem Rad geht, war auch die Enduro Challenge Teil der Veranstaltung. Hier startete das ZWEIRADMEISTER Träl Racing Team aus Waldbröl mit sieben Fahrern in der E-Bike-Wertung.

Bei einer Enduro Veranstaltung werden diverse Wertungsprüfungen, sogenannte Stages auf Zeit gefahren. Dazwischen geht es auf Verbindungsetappen jeweils zur nächsten Stage. Zumeist gehen diese bergab, aber nicht ganz so steil und nicht mit extremen Sprüngen versehen wie eine Downhill-Strecke – für die E-Biker werden aber auch spezielle Uphill-Stages angelegt. Hierbei geht es keinesfalls um die reine Motorkraft. Vielmehr sind die Fahrtechnik und die Linienwahl ausschlaggebend für einen erfolgreichen Renntag, der sich zumeist zwischen 20 und 40 Kilometer und ca. 1000 Höhenmeter erstreckt.

Bereits 2019 gab es das Team ZWEIRADMEISTER, welches hauptsächlich im Rahmen der Enduro1 Veranstaltung an den Start ging und mit Christian Herzberg (Bad Salzuflen) sogar den Vizemeister stellte. Nach pandemiebedingter fast zweijähriger Rennpause wurde nun endlich wieder eine Veranstaltung im gleichen Format ausgetragen. Aufgrund der erst kurzfristig erteilten Genehmigung blieb dem Veranstalter in Winterberg nicht viel Zeit zur Bewerbung der Rennen, sodass die E-Bike-Klasse aus lediglich elf Startern bestand, sieben hiervon aus dem Waldbröler Team.

Einmal mehr gewann Christian Herzberg nach sieben Stages mit einer Gesamtwertungszeit von 9:57.04 Minuten das Rennen. Thomas Kolb (Bad Orb) verhinderte mit seiner Zeit von 10:29.83 auf Platz zwei nur knapp einen Doppelerfolg für das ZWEIRADMEISTER Träl Racing Team für das auch Tom Pölderl (Düren) startet. Seine Zeit war lediglich 1,15 Sekunden langsamer und reichte somit für Rang drei. Die weiteren Teamkollegen Robin Hannes und Jason Michel (beide Nümbrecht) vervollständigten die Topfive. Mit Velten Piepke (Lippe), Felix Spiekermann (Waldbröl) und Lukas Kadereit (Dötlingen) kamen weitere Fahrer auf die Plätze sieben bis neun. Einzig Lutz Müller (Nümbrecht), der jüngste Fahrer des Teams, musste das Rennen leider nach Sturz und technischem Defekt vorzeitig beenden.

Da im Laufe des Jahres einige Veranstaltungen gestrichen wurden, findet leider keine Meisterschaft, sondern immer nur Einzel-Events statt. Am kommenden Wochenende wird Benjamin Traxel (Erfweiler) der einzige Fahrer des Teams sein, der die weite Anreise nach Innsbruck in Österreich auf sich nimmt. Für das restliche Team ZWEIRADMEISTER, was für 2021 eigentlich aus über zwanzig Fahrerinnen und Fahrer besteht, bleibt zu hoffen, dass das für den 16. Und 17. Oktober geplante Enduro1 Rennen im hessischen Bad Endbach nahe Dillenburg stattfinden kann.