RACING TEAM
Erfahrung kommt durchs Fahren

DAS ZWEIRADMEISTER RACING TEAM

Das Zweiradmeister Team bei einem offroad Wettbewerb
Zweiradmeister Team

Durch langjährige Motocross Erfahrung sind wir es gewöhnt Rennen zu fahren und nehmen mittlerweile auch gern mit den E-Bikes an Wettbewerben teil.

Schon Anfang der 2000er-Jahre gab es in Waldbröl zwei Mountainbike Marathons, bei denen wir mit am Start waren. Zudem waren wir selbst schon mehrfach Teilnehmer bei Rad am Ring und konnten dort auch Waldbröler-Starter unterstützen. Auch die Teilnahme beim SebaMed Bike Day im Boppard können wir zu unseren Erfahrungen zählen. E-Bike Rennen gibt es noch nicht allzu lange, – wir waren aber bereits seit 2016 bei verschiedenen Formaten am Start:

  • Zuerst bei den Bosch eMTB Masters in Neustadt an der Weinstraße, das eher einem Marathon glich.

  • Bei der Bosch E-Bike Challenge in Willingen wurden Elemente aus Up- und Downhill-Passagen mit einer Art Schnitzeljagd kombiniert.

  • Nachdem wir 2018 in Wipperführth zum ersten Mal in der E-Bike Klasse der Enduro1 Serie gestartet sind und am nächsten Tag sogar an der E-Bike DM teilgenommen haben, nahmen wir 2019 erstmals mit fünf Fahrern an der gesamten Enduro1 Meisterschaft teil. Hier kam uns die Motocross Erfahrung oft zugute. Zum Jahresende bestand unser Team aus einem Dutzend Fahrer*innen aus dem Kunden- und Bekanntenkreis und stellte mit Christian Herzberg den Vizemeister der Enduro1 E-Bike Klasse.

  • Bei der E-Bike DM 2019 in Bad Wildbad waren wir mit drei Fahrern am Start.

  • 2020 konnten in Deutschland keine Rennen stattfinden. Dennoch gingen drei Teamfahrer im Rahmen der Enduro World Series in der EWS-E in Zermatt an den Start.

  • Für 2021 ist das Team mit über zwanzig Fahrer*innen aufgestellt und wird von mehreren Sponsoren unterstützt. Geplant war in erster Linie an der Enduro1 Meisterschaft an den Start zu gehen. Auch hier wurden leider die meisten Rennen abgesagt, sodass wir vermutlich nur vereinzelt an den Start rollen können.

  • Wir hoffen im Jahr 2022 mit möglichst vielen Fahrer*innen an möglichst vielen Events teilnehmen und präsent sein zu können. Bislang liegt unser Fokus weiterhin auf der Enduro1 Serie, wir sind aber gespannt welche weitere eMTB Rennformate vielleicht noch hinzukommen werden.

Unsere Sponsoren:

Termine 2022

Enduro1 Serie 
(nur einzelne Termine veröffentlicht, Stand 22.01.22)

25./26.06. Enduro1 Roßbach / Hessen
15./16.10. Enduro1 Bad Endbach / Hessen

 

Sonstige Termine mit E-Bike Klassen
 

mögliche Teilnahmen, Stand 01.01.2022

Mai
20.-22.05. Bike Festival Willingen / Hessen 
26.-29.05. iXS Dirtmasters Festival Winterberg / NRW 

Juni
04./05.06. Enduro World Series "EWS-E" Tweed Valley / Großbritannien
18./19.06. Enduro World Series "EWS-E" Petzen Jamnica / Slowenien

Juli
02./03.07. Enduro World Series "EWS-E" Valberg / Frankreich
30./31.07. Namur Legend / Belgien (eMTB & E-MX)

August

September
08.-11.09. 4Bikes-Festival Lützelbach im Odenwald / Hessen
17./18.09. Enduro World Series "EWS-E" Crans-Montana / Schweiz

Oktober
01./02.10. Enduro World Series "EWS-E" Finale Ligure / Italien

 

E-Motocross Termine

GCC - German Cross Country
23.04. - 24.04. | Triptis / Thüringen
14.05. - 15.05. | Walldorf / Thüringen
11.06. - 12.06. | Venusberg / Sachsen
23.07. - 24.07. | Goldbach / Bayern
XX.08. - XX.08.| XXX
03.09. - 04.09. | Schefflenz / Baden-Württemberg
01.10. - 02.10. | Bühlertann / Baden Württemberg

30./31.07. Namur Legend / Belgien (eMTB & E-MX)